Stadtallendorf

Daniel Edel ist Hessischer Meister!

Gleich zu Beginn der Saison 2018 gibt es einen tollen Erfolg zu vermelden.

Daniel Edel, der seit zwei Jahren für die LG Brechen startet, wurde bei den Hessischen Senioren-Hallenmeisterschaften in Stadtallendorf erstmals Landesmeister im Kugelstoßen der Klasse M40. Nach einem starken Beginn (erster Versuch: 11,81m) lag er zunächst in Führung. Danach konnte er sich nicht mehr steigern und wurde im Laufe des Wettkampfes von zwei Konkurrenten überholt. Zu Beginn des letzten Versuches stieg die Spannung beträchtlich, denn vier Stoßer lagen nur 28 cm voneinander entfernt auf Rang 1 – 4. Doch während sich seine Gegner nicht mehr steigern konnten, traf Daniel im finalen Stoß die Kugel perfekt. Das 7,26 kg – schwere Gerät landete bei hervorragenden 12,20 m (!) und sicherte ihm den Titel.

Damit stellte er einen neuen Vereinsrekord auf und erfüllte sogar die Norm für die Deutschen Meisterschaften. Bei der Hallen-DM in Erfurt kann er allerdings aus terminlichen Gründen nicht antreten. Er beabsichtigt aber, im Sommer bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Mönchengladbach teilzunehmen und bis dahin auch die Norm im Diskuswerfen zu schaffen. Wir wünschen Daniel viel Erfolg für sein Vorhaben und wenn er verletzungsfrei bleibt, sollte ihm das auch gelingen.