Hachenburg
Erneuter Kreismeistertitel für Bastian Trost
Sehr früh im Jahr fanden heuer die gemeinsamen Meisterschaften der Kreise Westerwald, Rhein-Lahn, Rheingau-Untertaunus und Limburg-Weilburg für Männer, Frauen sowie die Jugendklassen U20 und U18 statt.
Die Verantwortlichen in Hachenburg hatten aber Glück mit dem Wettergott. Bei annehmbaren Temperaturen und trockener Witterung herrschten fast ideale Bedingungen. Besonders in den technischen Disziplinen gab es zum Teil überraschend starke Felder, so dass die Kampfrichter alle Hände voll zu tun hatten. Folglich waren hie und da Verzögerungen nicht zu vermeiden. Von der LG Brechen stellten sich vier Jugendliche der Konkurrenz.
In der Klasse U20 nutzte Patrick Deisel nach zwei Jahren Wettkampfpause die Titelkämpfe als Einstieg in die Saison 2015. Im Weitsprung blieb er mit 5,34 m im Rahmen seiner Möglichkeiten und wurde Zweiter. Die noch ungewohnte 6kg-Kugel wuchtete er als Vierter auf 9,71 m. Im Hochsprung hatte er mit technischen Problemen zu kämpfen. Die Höhe von 1,60m überquerte er sicher, doch bei 1,65 m scheiterte er drei Mal. Das bedeutete eine erneute Vizemeisterschaft. Auf den 100m-Lauf verzichtete er wegen einer Zeitplanüberschneidung.
In aufsteigender Form präsentierten sich die Mittelstreckler. In der U18 teilte sich Bastian Trost sein Rennen über 800m genau ein und setzte sich mit einem langgezogenen Endspurt an die Spitze der Athleten aus dem heimischen Kreis. Im Ziel zeigten die Uhren mit sehr guten 2:07,71 Min., neue Bestzeit und Qualifikation (A-Norm) für die Hessischen Jugendmeisterschaften. Auf Rang zwei folgte sein Vereinskamerad Gustav Hafeneger, der seine persönliche Marke auf 2:14,03 Min. schraubte (B-Norm für die hessischen Titelkämpfe).
Greta Hafeneger startete diesmal in der älteren Jugendklasse U18 über 800m und konnte auch hier gegen etablierte Athletinnen überzeugen. Mit 2:34,02 Min. stellte sie gleich bei ihrem ersten Freiluftrennen eine neue persönliche Bestzeit auf. Auch sie erfüllte als Kreisvizemeisterin und Gesamtdritte die A-Norm für die Landesmeisterschaften ihrer Altersklasse.